Michael Vuckovac

Meine Verbindung zur Musik begann früh in meinem Leben. Schon als Kind wurde ich von Klängen umgeben und entwickelte eine tiefe Liebe zur Musik. Im zarten Alter von 5 Jahren begann ich meine musikalische Reise, als ich das Schlagzeug entdeckte.

Eine besondere Prägung erhielt meine musikalische Entwicklung während meiner Kindheit, als ich drei Jahre lang in Afrika lebte. Dort hatte ich die Gelegenheit, die Vielfalt der Weltmusik zu erfahren und konnte mit einheimischen Trommlern in Ländern wie Uganda und Kenia musizieren. Diese einzigartigen Erfahrungen schärften mein Verständnis für Rhythmen und Klänge aus aller Welt.

In meiner Jugendzeit spielte ich in einer Cover-Band, die sich auf die Musik der 60er und 70er Jahre spezialisiert hatte. Diese Zeit brachte mir eine breite Palette unterschiedlicher Musikstile näher und erweiterte meinen musikalischen Horizont.

Das Jahr 1999 markierte einen wichtige Zeit in meiner musikalischen Laufbahn, als ich gemeinsam mit Marijan Andrijevic die Art-Rock-Band "The Night Patrol" gründete. Mit dieser Band veröffentlichten wir drei Alben und sogar 2021 zwei neue Singles.

Im Jahr 2010 begann ich, meine eigene Musik aufzunehmen und erlernte verschiedene Instrumente, um Songs eigenständig zu produzieren. Mein Interesse an der Musikproduktion führte dazu, dass ich bekannte Musiker aus der Progressive-Rock-Szene, wie Dave Meros von Spock's Beard, sowie Freunde, die gerne Teil meiner musikalischen Reise sein wollten, in meine Projekte einbezog.

Bis zum Jahr 2023 hatte ich bereits drei Alben unter meinem eigenen Namen "Michael's Statement" veröffentlicht, die ich eigenständig produziert hatte. Um meine Fähigkeiten in der Musikproduktion weiter zu verfeinern, entschied ich mich im Jahr 2015 für den Abschluss als Audio Engineer bei HOFA.

Im RockTon Studio begann ich lokale Bands aufzunehmen und initiierte die "RockTon Sessions", bei denen lokale Musiker spontan zusammenkamen und gemeinsam Musik machten. Vieles davon findest du auf YouTube.

Parallel dazu komponierte ich Musik für Imagefilme und unterstützte andere Künstler in ihren kreativen Projekten. Diese Erfahrungen führten zur Gründung des Projekts "Audrey's Dance", das sich mehr in Richtung Soundtracks und Ambient-Musik bewegt.

Zusätzlich zu meiner eigenen musikalischen Reise teile ich meine Leidenschaft als Musiklehrer in unserem Hause, zusammen mit meinem Kollegen Dennies Lachenmajer. Da wir beide Freude am Unterrichten haben und bereits viele Jahre Erfahrung gesammelt haben, entstand die Idee, unsere Liebe zur Tonproduktion auch als Unterricht anzubieten.

Die Reise ist noch lange nicht zu Ende, und ich freue mich darauf, weiterhin Musik zu schaffen, zu lehren und mit anderen Künstlern zusammenzuarbeiten.

 

Dennies Lachenmajer

Als Kind hatte ich das Glück, klassischen Gitarrenunterricht in einer Musikschule zu erhalten. Dort legte ich den Grundstein für meine musikalische Ausbildung. Doch schon als Jugendlicher wurde meine Neugier auf neue Technologien geweckt. Ich begann, mich mit Multitracking und Mehrspuraufnahmen zu beschäftigen. Meine ersten Versuche machte ich mit dem Amiga 500 und später auf dem Atari ST mit Cubase. Es war faszinierend, wie ich verschiedene Spuren übereinanderlegen und so einen volleren Sound erzeugen konnte.

Mit der Zeit entwickelte sich meine Leidenschaft für Aufnahmetechnik weiter. Ich experimentierte mit Mehrspurrekordern, sowohl mit Magnetband als auch digital auf Harddisk. Dabei war viel Do-it-yourself und learning by doing gefragt. Ich lernte, wie man die verschiedenen Geräte bedient und wie man den bestmöglichen Sound herausholt. Es war eine spannende Zeit, in der ich viel über die Technik hinter der Musikproduktion lernte.

Als junger Erwachsener hatte ich dann die Möglichkeit, praktische Erfahrungen in der Musikbranche zu sammeln. Ich war sowohl auf als auch hinter der Bühne aktiv und spielte in verschiedenen Bands unterschiedlicher Musikstile. Diese Engagements ermöglichten es mir, mein musikalisches Können weiterzuentwickeln und mich in verschiedenen Genres auszuprobieren. Zudem hatte ich die Gelegenheit, in Tonstudios zu arbeiten und dort meine Fähigkeiten im Bereich der Tonaufnahme und -bearbeitung zu vertiefen.

Seit mittlerweile zehn Jahren bin ich vermehrt im Homerecording Sektor tätig. Hier kann ich meiner Leidenschaft für experimentelle Klangforschung und Klangerzeugung nachgehen. Ich liebe es, neue Klänge zu erforschen und mit ihnen zu spielen. Dabei nutze ich verschiedene Aufnahmetechniken und Effekte, um einzigartige Klanglandschaften zu erschaffen.

Meine musikalische Reise hat mich von den Anfängen in der Musikschule über die ersten Schritte im Multitracking bis hin zu praktischen Erfahrungen auf der Bühne geführt.